• Adobe CS6 Master Collection
  • Adobe CC 2017 Master Collection
  • Autodesk AutoCAD LT 2017
  • Autodesk AutoCAD 2017
  • Autodesk AutoCAD 2008
  • AUSSTELLUNGSDAUER
    13.10.2019 - 13.10.2024

    Mensch ärgere dich nicht - Das beliebte Brettspiel für Jung und Alt

    Josef Friedrich Schmidt wird am 24. November 1871 in Amberg geboren. Nach der Heirat zieht er 1894 zuerst nach Würzburg, dann1904 nach München.

    In seiner kleinen Wohnung in Giesing sucht er 1907 nach einer Beschäftigung für seine drei lebhaften Söhne. Er erfindet das Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht.

    Bereits ab 1918/20 wird es ein großer Erfolg. Bis heute ist es mehr als 90 Mio. Mal verkauft worden.

    In der Ausstellung wird die Geschichte dieses Spiels von den Anfängen bis heute nachgezeichnet. Zu sehen sind originale Spiele (1920- heute), aber auch Vorläufer, Nachahmungen sowie Beispiele aus Werbung, Film und Fernsehen